Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

15.April 2020

Heute vor 10 Jahren...
Habe ich morgens meine Zertifikate, den Unternehmerplan... eingepackt, habe meinen Sohn in den Kindergarten gebracht und bin mit dem Bus zur Gemeindeverwaltung nach Großrosseln gefahren, um mein Tanz-& Kreativzentrum als Kleingewerbe eintragen zu lassen.


Neben meiner kaufmännischen Ausbildung und einer Buchhalterweiterbildung habe ich zuvor, damals mit 21 Jahren, meine Tanzpädagogikausbildung abgeschlossen.


Nochmals fast 10 Jahre zuvor begann mein Wunsch mein Hobby später als Beruf ausüben zu wollen. Noch immer wollte ich Kinder im Tanz unterrichten. Als Gymnasiastin durfte ich die Tanz AG leiten und auch mein Schulpraktikum habe ich als Tanzlehrerin absolviert. Zahlreiche Stunden habe ich über Jahre als Tanz- und Ballettlehrergehilfin verbracht und viele eigene Ideen und Choreographien umgesetzt. Auch Projekte im Kindergarten habe ich zuvor schon geleitet, um auch mit den kleinsten Erfahrungen sammeln zu können.

 

Im Jahr 2010 startete ich mit Kindertanz an Kindergärten, Ballettunterricht mit Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen. Bald darauf folgen die erste Erwachsenen Ballettgruppe unserer Region und Stunden am Turnverein. Mit Musikalischer Früherziehung und Unterricht an der Nachmittagsbetreuung der Grundschule sowie Realschule rundet ich meinen Kursplan ab.

 

Da ich mich mit ergänzenden Fächern weiterbilden und entwickeln wollte, kamen bald die Ausbildungen für Zumba, Drums Alive, Mama-fit, Beckenbodentraining, Faszientraining, Kindertanz, Seniorentanz... dazu. Eine kleine Herausforderung war meine Ballettpädagogik Ausbildung, für die ich über viele Monate Wochenends nach Hamburg gefahren bin.

 

Viele kleine und große Hürden habe ich mit Unterstützung meiner Familie überwunden, um mit jedem Tag ein Stück meinem Traumberufes näher zu kommen.

 

Nun darf ich auf etwa 10Tausend getanzte Unterrichtsstunden zurück schauen und etwa doppelt so vielen Stunden, die es zur Vorbereitung brauchte.


Mein Ziel "Jeder kann tanzen - mit Spaß und Freude, ohne Zwang und Drill, aber trotzdem das Ziel immer im Auge. Ob 12 Monate oder schon über 90 Jahre kann sich jeder mit seinen persönlichen Voraussetzungen bewegen, ohne körperlichen oder seelischen Schaden zu erleiden und sich dabei stets weiter zu entwickeln."

 

Ich danke allen Schülern mit ihren Familien, die meinem Weg bisher begleitet haben und auch in Zukunft mit mir gehen. Auch gilt mein Dank der vielen Institutionen, deren Feste wir seit vielen Jahren mit unseren Auftritten besuchen und bereichern durften.

 

Begleitet haben mich in den vergangenen Jahren :
-Meine Eltern, mein Mann und meine Kinder
-Mein Onkel Marcel Pokorny, der mit mir mein Logo gestaltet hat und das Theater in St. Avold mit Herrn Michel Durand koordiniert
-Frau Sonja Wittmann, die von all meinen Ballett Lehrern, mich am meisten unterrichtete und prägte
-die Tanzschule Bootz-Ohlmann, vor allem Ramon und Alice
-Nicole Georg, Petra und den Frauen meiner Ausbildung
-Gina Workshops, dem deutschen Bundesverband für Tanzpädagogik, dem DTB und STB mit Frau Giovanna Karle , der modern Musik School/ Kling Klong Idar Oberstein, Zumba mit Jennifer Hildebrand und alle meinen Ausbildern, die ich nicht aufzählen kann
-dem TV Naßweiler und dem KV Hinne Hott Naßweiler
-dem Gemeindekindergarten Großrosseln-Naßweiler, Grund- sowie Realschule Großrosseln, bei denen ich die aller ersten Workshops geben durfte
-Frau Baltes und den kath. Frauen Püttlingen
-dem Juz Geislautern mit Melanie und Nina und den Mädels des internationalen Tanztreff
-TZK Design, Tontechniker Siedl, PhotoLayoutBecker, Foto Andreas Ulrich, Ballettunlimited
-der Musikschule Püttlingen mit Herrn Weber und Frau La Manna für die gute Zusammenarbeit seit nun 2 Jahren
-allen regionalen Politikern, Partnern und Unterstützern
-allen "Versuchskaninchen" und Korrekturlesern und alle die sich nicht wieder gefunden haben und mich auch unterstützen!

logo

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?