Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Ballett und tänzerische Früherziehung für Kindergartenkinder (ab 3 Jahren):

Den Ballettunterricht für jüngere Kinder gestalte ich zeitgemäß und kindgerecht mit einer Mischung aus alter Schule und Moderne: Zunächst beginne ich mit einem kurzen Stangentraining, darauf folgt ein Bodentraining und Tanzelemente in der Mitte. Dieser Unterricht baut auf die russische Ballett Methode von A. Waganowa auf und wurde auf das jeweilige Alter und Können arrangiert. Darauf folgt der tänzerische Teil mit altersgerechte Choreographien, Tanzen mit Requisiten und künstlerischen-kreativem Tanz. In der Regel bestehen meine Kindergruppen aus 4-8 Kindern um jedem Kind gerecht zu werden und Feinkorrekturen durchführen zu können. Innerhalb eines Schuljahres erlernt jede Tanzklasse mindestens zwei individuelle Bühnentänze: einen aus dem klassischen Ballett und ein Moderner Tanz. Hiermit treten die SchülerInnen bei der eigenen Theater-Schulaufführung und passenden Veranstaltungen der Region auf.

 

Ballett für SchülerInnen im Grundschulalter:

Die Unterrichtsstunden bestehen aus einem altersentsprechenden Stangentraining, Bodenübungen und technischen Übungen in der Mitte (wie Sprünge, Drehungen), die nach und nach an das Können der Ballettklasse gesteigert werden. Dieser Unterricht baut auf die russische Ballett Methode von A. Waganowa auf und wurde auf das jewelige Alter und Können arrangiert. Innerhalb eines Schuljahres erlernt jede Ballettklasse mindestens zwei individuelle Bühnentänze: einen klassischen Balletttanz sowie einen Modernen- oder Charaktertanz. Hiermit treten die SchülerInnen bei der eigenen Theater- Schulaufführung und passenden Veranstaltungen der Region auf. Zum Ausklang tanzen wir gemeinsam ein kreatives oder modernes (Kindertanz) Element, auch mit Requisiten, so lange es von den Kindern noch gewünscht wird bzw. dieser Teil klingt mit steigendem Zeitbedarf für den technischen Teil aus. In der Regel bestehen meine Kindergruppen aus 4-8 Kindern um jedem Kind gerecht zu werden und Feinkorrekturen durchführen zu können.


Ballett für Jugendliche:

Die Unterrichtsstunden bestehen aus einem kompletten Stangentraining, Bodenübungen und technischen Übungen in der Mitte (wie Sprünge, Drehungen), die nach und nach an das Können der Ballettklasse gesteigert werden. Dieser Unterricht baut auf die russische Ballett Methode von A. Waganowa auf und wurde für das jeweilige Alter und Können arrangiert. Der Tanz mit Spitzenschuhen kann nach Absprache erlernt werden. Innerhalb eines Schuljahres erlernt jede Ballettklasse mindestens zwei individuelle Bühnentänze: einen klassischen Balletttanz sowie einen Modernen- oder Charaktertanz. Hiermit treten die SchülerInnen bei der eigenen Schulaufführung und passenden Veranstaltungen der Region auf. Um Feinkorrekturen durchführen zu können Unterrichte ich Jugendliche nur in Kleingruppen. Durch das Erlernen und Erleben des künstlerischen Tanz werden die jungen Menschen mit vielen verschiedenen Elementen auf die spätere Berufswelt vorbereitet. Wichtig ist mir hierbei die Freude am Tanzen- sodass die jungen Menschen einen Gegenpol zum Schulstress haben- in dem sie sich in der Bewegung regenerieren können.

 

Spitzenschuhunterricht:

Ich biete ergänzend zum regulären Ballettunterrricht je 30-minütige Spitzenschuhtrainingseinheiten an. Wann ein Spitzenschuhstart sinnvoll ist, spreche ich mit jeder Schülerin individuell ab. Noch vor 30 Jahren, als Sportmedizin nicht relevant war, stellte man frühestens mit 8 Jahren talentierte Mädchen auf Spitzenschuhen. Nach heutigen Erkenntnissen weiß man, je nach Können, sollte man frühestens mit 11 Jahren, wenn das Mädchen min. 2x die Woche sportlich aktiv ist, langsam mit der Gewöhnung an den Spitzenschuh beginnen. Nicht nur wegen der Füße, sondern da sich der Körperschwerpunkt verändert und somit Wirbelsäule, Beckenboden etc. überlastet werden können, ist ein nicht allzu früher Start sinnvoll. Zusätzlich ist ein individuell angepasster Spitzenschuh nötig.

logo

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?